Chirurgische Migränebehandlung

04-05-2015 - KBB

Chirurgische Migränebehandlung

Migräne, mit einfacher Beschreibung sehr starke Kopfschmerzen, ist eine neurologische Erkrankung. Bis vor Kurzem wusste man nicht, daß diese Krankheit mit chirurgischen Eingriffen behandelt werden könnte. Die Migräne, die die Lebensqualität ziemlich vermindert, konnte von Prof. Dr. Bahman Guyuron, einem erfolgreichsten Chirurgen in Amerika, chirurgisch behandelt werden. Dieses als eine Entdeckung bewertete Verfahren wird heute in fast jedem Land der Welt angewendet.

Kann die chirurgische Migräne-Behandlung bei jedem Patient angewendet werden?

Vor allem sollte gewusst werden, daß die Diagnose von Migräne unbedingt von einem Facharzt für Neurologie gestellt werden muß. Sollten die peripherischen Migräne-Attacken von der Stirn, Schläfe, Nasenwurzel oder dem Nacken her ausgelöst werden, dann werden diese Patienten einigen Tests und einer speziellen Untersuchung unterzogen. Wenn die Ergebnisse positiv sind, können nach einem chirurgischen Eingriff positive Resultate für diese Migräne-Patienten erzielt werden. Jeder dieser Bereiche kann durch einen separaten chirurgischen Eingriff behandelt werden.

Was für einen Test wird vor der Migräne-Operation gemacht?

Der wichtigste Faktor bei der Behandlung der Migräne mittels Operation ist, die Äste des Trigeminus-Nervs vom Druck zu befreien, d.h. den Druck abzunehmen. Um festzustellen, ob die Operation für Migräne-Behandlung erfolgreich sein wird, sind die betreffenden Muskeln mit Botox-Anwendung zu entspannen. Es wird 3 Monate lang beobachtet, ob die Schmerzen abnehmen. Das Verschwinden oder die Abnahme der Schmerzen würde bedeuten, daß die Migräne mit chirurgischem Eingriff behandelt werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen der Botox-Anwendung bei Migräne-Behandlung und der Botox-Anwendung bei Glättung von Hautfalten?

Die Botox-Injektion zum Zweck der Migräne-Behandlung erfordert eine unterschiedliche Dosis als die Dosis zur Beseitigung von Hautfalten. Während zur Beseitigung von Hautfalten eine Dosis von 2 bis 4 Units verwendet wird, ist bei der Migräne-Behandlung eine bis zu 10fach höhere Dosierung notwendig.

Wie wird Migräne-Operation durchgeführt?

Die Technik der Migräne-Operation ähnelt der Technik der endoskopischen Gesichtsstraffungsoperation. Die Nervenäste im Bereich der Stirn und Schläfen werden mit den Endoskopen erreicht, und es wird dafür gesorgt, daß diese Nerven entspannt werden (s. Verjüngerungsoperationen im mittleren Bereich des Gesichtes). Diese Anwendung erfolgt unter der haarigen Kopfhaut, daher ist es nicht möglich, daß irgenwelche Narben bzw. Spuren im Gesicht hinterlassen werden. Sollte eine Deviation am Nasenknochen existieren, und sollte diese Verkrümmung die Nervenenden stimulieren, dann sind Nasenoperationen durchzuführen (s. Funktionelle Nasenoperationen). Wenn Migräne-Schmerzen aufgrund eines Nacken-Problems entstehen, dann sind die zervikalen Nervenästen und die Muskeln um diese Nerven zu entspannen.

Was passiert nach der Migräne-Operation?

Mit der Anwendung der Operationstechnik bei Migräne-Behandlung können andere Operationen kombiniert werden. Zum Beispiel, ob gleichzeitig eine Nasenoperation durchgeführt werden soll, oder ob nur ein einziger Eingriff erfolgt, kann für die Dauer der Heilung nach der Behandlung entscheidend sein. Die Heilung würde etwa 10 Tage dauern, wenn eine endoskopische Gesichtsstraffungstechnik verwendet wurde. Die Patienten werden nach den chirurgischen Eingriffen an den Nerven im Stirn- und Schläfenbereich und an den Muskeln um diese Nerven keine nennenswerten Beschwerden haben. Sollten alle notwendigen Eingriffe während der chirurgischen Operation durchgeführt worden sein, dann kann die Dauer der Heilung bis zu 15 Tagen verlängert werden.

Op. Dr.
Abdülkadir Göksel

beratung@drgoksel.de
Free Call: 0800 / 888 2 777 Kontakt
Aussagen unserer Patienten
Aussagen unserer Patienten
Mit Beschwerden der Atmung und Migräne waren der Grund mich an Dr. Goksel zu wenden. Nun kann ich ich beschwerdefrei Atmen und habe keine Migräne mehr. Vielen Dank!

Tuğçe M.
Ich habe bei einer Nasenoperation vor 2 Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht. Dr Goksel hat das mit Erfahrung und talentierten Händen wieder in Ordnung gebracht. Meine Nase ist nun geheilt und passt perfekt zu meinem Gesicht. Ich danke Ihm sehr.

Ozge Kiray Yigit
Vor 2,5 Jahren hat Herr Abdulkadir Goksel eine Kosmetische Korrektur der Nasennebenhöhlen an meiner Nase vorgenommen. ich hatte große Schwierigkeiten mit meinen chronischen Nasennebenhöhlenproblem. Im Augenblick lebe ich Beschwerdefrei, Ich danke Ihnen sehr.

Seyma Sagiroglu
Ich würde mir sehr wünschen er wäre derjenige gewesen der meine erste Operation durchgeführt hat. Ich danke ihnen sehr Dr. Goksel, Ich liebe Sie für meine wunderhübsche Nase.

Ecehan Bazlar

Sanale Nasenoperation Profilbild (von der Seite aufgenommen)

Senden Sie uns ein Foto, auf dem Ihre Nase deutlich zu sehen ist, wir arbeiten daran Ihnen Dr. Goksels Vorstellung einer harmonisch zu Ihrem Gesicht passenden Nasenform als Simulation zukommen zu lassen. Dies ist selbstverständlich unverbindlich und auch kostenlos.

Der einfache Weg uns zu kontaktieren!

Für alle Fragen, auf die Sie eine Antwort haben wollen, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen Senden